Freiwilligengruppe Solidarität Weltweit

Die Mitarbeit in dieser Gruppe eignet sich für Menschen, die ein Flair haben für weltweite Zusammenhänge, die solidarisch für mehr Gerechtigkeit und ein Leben in Würde für alle einstehen wollen und die auch in marginalisierten Menschen im Weltsüden Geschwister in Not erkennen. Für internationale Solidaritätsprojekte ist im Budget der Kirchgemeinde ein fester Betrag eingeplant. Die Gruppe Solidarität Weltweit sichtet Projekte der kirchlichen Hilfswerke und wählt anhand der erarbeiteten Kriterien und der Grundsätze der katholischen Soziallehre zwei Projekte aus, die während mehrerer Jahre unterstützt werden. Eines der beiden Projekte ist immer ein Fastenopfer-Projekt, das während der Fastenzeit auch von allen Pfarreimitgliedern mit ihrem persönlichen Teilen unterstützt werden kann. Die Gruppe berichtet in der Chile-Poscht, an Veranstaltungen und an der Kirchgemeindeversammlung über die Solidaritätsprojekte. Sie lädt zu inspirierenden Begegnungen ein und macht Mut, auch den Reichtum der Armen wahrzunehmen und von engagierten Menschen im Weltsüden für unsere gemeinsame Zukunft zu lernen. Herzlich willkommen, wer Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit stärken will.

Solidaritätsprojekt 2020 Burkina Faso und Solidaritätsprojekt 2020 El Salvador

Leitung: Béatrice Battaglia, 044 790 14 81,