Sie sind hier: Startseite / Kontakte / Synode / Aktuelles aus der Synode

Aktuelles aus der Synode

Unsere Synodale, Edith Bucher, berichtet von den verschiedenen Geschäften im Synodalrat.

Aktuelles aus der 14. Synodensitzung vom 11. April 2019

 

Offener Brief an Papst Franziskus, Erklärung der Geschäftsleitung zum Thema Missbrauch, Teilrevision der Anstellungsordnung AO und Teilrevision der Geschäftsordnung der Synode waren die Themen der 14. Synodensitzung.

Es herrschte eine gespannte Atmosphäre an der ersten Synodensitzung im neuen Jahr. Gespannt waren alle Anwesenden, weil kurz zuvor ein offener Brief von der Präsidentin des Synodalrates, Franziska Driessen, und Generalvikar Joseph Annen an Papst Franziskus in allen Medien erschienen war. In der Begrüssung und Eröffnung der Synodensitzung unterstrich die Präsidentin die Forderungen an den Papst um entschiedene Massnahmen gegen sexuellen Missbrauch.

Zu diesem offenen Brief sind viele Dankesschreiben eingegangen, verbunden mit der Hoffnung, gemeinsam die Kirche zu erneuern, Kirchenaustritte zu stoppen, indem die Kirche wahrhaftig wird und ehrlich. 

In die gleiche Richtung ging auch eine Erklärung der Geschäftsleitung, die von der Mehrheit der Synodalen unterschrieben wurde. 

Anschliessend an den emotionalen Teil folgte die Behandlung der Teilrevision der Anstellungsordnung und der Teilrevision der Geschäftsordnung der Synode.

Die erste regelt verbindlich das Arbeitsverhältnis der voll- und teilzeitlich angestellten Pfarrer, Diakone und Pfarreibeauftragten. Darin ist auch das Geschenkannahme- verbot enthalten, über das etwas länger diskutiert und das verschärft wurde.

Bei der Geschäftsordnung geht es unter anderem darum, wie Anträge oder Postulate der Sachkommissionen behandelt werden. Diskutiert wurde auch, ob die Einladungen zur Synode elektronisch erfolgen und in welchem Zeitraum das Protokoll erstellt werden müsse. 

Auch dieses Geschäft wurde angenommen. 

 

Alles nachzulesen unter: www.zh.kath.ch/synode

Uetikon am See, 1. Mai 2019, Edith Bucher

 

 

Schlagwort: