Sie sind hier: Startseite / Portrait / Franziskus-Zentrum Uetikon / Eine neue Orgel für das Franziskus-Zentrum

Orgelgruppe

Nach der erfolgreichen Spendenaktion wurde die Orgelgruppe im Mai 2015 aufgelöst.

Logo Orgelgruppe Franziskus

 

 

 

 

Die Franziskus-Kirche ist reicher geworden. Am 30. November 2014 (1. Adventssonntag),  weihte Bischof Paul Vollmar die neue Orgel ein. Viele Menschen aus der Pfarrei feierten mit, viele davon waren Spenderinnen und Spender der Orgel.

Ein lange gehegter Wunsch der Pfarrei ist in Erfüllung gegangen. Ein Spender-Paar hat mir nach dem Gottesdienst gesagt, dass sie jetzt wisse, welche Faszination eine Orgel haben könne, jetzt, da man die Orgel mit den Registern und den Manualen und vor allem der Organistin sehe und höre. Fast 700 Orgelpfeifen sind versteckt hinter den vorderen sichtbaren Orgelpfeifen.  Man kann sie nur von der Sakristei aus sehen und dazu muss man erst auf die hohe Leiter steigen. Imposant und faszinierend das Innenleben einer Orgel!

Am Weihegottesdienst wies Paul Vollmer auf die Freude hin, die die Orgelmusik für die Zuhörer schafft. Mit der neuen Orgel werde die Liturgie gestärkt, es entstehe ein sinnvoller Abstand zum Alltag.  Inzwischen haben wir die wunderbaren Klänge nicht nur am Weihesonntag und am Abend beim Orgelkonzert mit Rudolf Scheidegger gehört, sondern auch  während  den Gottesdiensten. Sabine Bärtschi, unsere begabte Organistin,  greift jeweils in die Tasten der neuen Orgel und es ist ein Wohlklang sondergleichen.

Die Orgelgruppe, die das Sponsoring initiiert hat, ist im Mai 2015 aufgelöst worden. Insgesamt wurden 260'000 Franken mit Spenden eingenommen und dadurch die Kasse der Kirchgemeinde entlastet. Allen Spenderinnen und Spendern, auch jenen die statt Geld Zeit für das Orgelprojekt gespendet haben, sei ganz herzlich gedankt.

Edith Bucher, Präsidentin der Orgelgruppe

 

Edith Bucher, Präsidentin Orgelgruppe
Tel.:  044 920 16 70
Mail: edithbucher@goldnet.ch