Sie sind hier: Startseite / Portrait / Frühere Anlässe / Rückblick Ausflug zum Konstanzer Konzil

Rückblick Ausflug zum Konstanzer Konzil

Am 15. Juni 2014 führte die Pfarreireise nach Konstanz zur Ausstellung aus Anlass der 600 Jahr Feier des Konstanzer Konzils (1414-18).
Rückblick Ausflug zum Konstanzer Konzil

Konzilgebäude; Foto: Achim Mende

Im Pfarreigottesdienst am Sonntagmorgen wurde das Thema schon aufgenommen, nach Schluss der Feier wartete der Bus schon vor der Kirchentüre und kurz nach der Mittagszeit sassen die 40 Reiselustigen schon in der Konzilsgaststätte in Konstanz bei Mittagessen. Die anschliessende zweistündige Führung durch die Ausstellung im Konzilsgebäude und durch die Stadt informierte anschaulich über die Vorgänge vor 600 Jahren: Aus drei Päpsten wurde einer, furchtbarer Weise hat man entgegen allen Versprechungen Jan Hus verbrannt und an den kirchlichen Strukturen wurde fast nichts geändert. 100 Jahre später war es soweit: Die Reformation bahnte sich ihren Weg. Die Hintergründe zu diesem historischen Begebenheiten ein wenig besser zu verstehen, dazu half dieser Pfarreiausflug allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und so manchem von ihnen machte er Lust, sich in die damalige Zeit noch ein wenig mehr zu vertiefen.     

Rolf Bezjak, Gemeindeleiter

Adresse Pfarramt

Hasenackerstrasse 19
8708 Männedorf
Telefon    044 920 00 23
Email    sekretariat(at)kath-maennedorf-uetikon.ch

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag-Freitag, 9.00-11.30 Uhr