Sie sind hier: Startseite / Seelsorge / Erwachsene

Erwachsene

Die seelsorgerische Begleitung von Kindern und von Seniorinnen und Senioren leuchtet auf den ersten Blick ein. In unserer Pfarrei liegen dort Schwerpunkte. Ehrlicherweise müssen wir gestehen, dass es eine besondere Herausforderung und nicht ganz einfach ist, die Erwachsenen im mittleren Alter zu erreichen. Die familiären und die beruflichen Anforderungen sind für Menschen zwischen 20 und 60 Jahren besonders hoch. Oft scheint keine Zeit zu bleiben, sich mit anderen Dingen als mit Familie und Beruf zu befassen. Die wenige Freizeit wird verständlicherweise in die Hobbies investiert. Eigentlich aber, so geben viele im Gespräch zu, sollte auch in dieser Lebensphase die Frage nach dem Sinn des Lebens und des persönlichen Einsatzes immer wieder einmal gestellt werden. Grenzsituationen, wie zum Beispiel eine ernste Krankheit, Verlus der Arbeitsstelle oder Tod eines lieben Menschen, reissen uns dann immer wieder – zumindest für kurze Zeit aus unserem Alltagstrott heraus. Als Seelsorgerinnen und Seelsorger erfahren wir bei solchen Gelegenheiten in Gesprächen immer wieder, dass gerade der fordernde Terminkalender immer wieder nach einem „Stopp“ ruft.
Selbstverständlich bieten die Gottesdienste in unserer Pfarrei, die sorgfältig vorbereitet sind, immer wieder Gelegenheit zum Einhalten. Aber bitte beachten Sie auch die vielen anderen Anlässe in unserer Pfarrei, die eine Abwechslung aus dem alltäglichen Einerlei ermöglichen. Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen zudem gerne für Gespräche zur Verfügung.

Hier geht es zur Erwachsenenbildung in unserer Pfarrei.


Veranstaltungskalender

Adresse Pfarramt

Hasenackerstrasse 19
8708 Männedorf
Telefon    044 920 00 23
Email    sekretariat(at)kath-maennedorf-uetikon.ch

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag-Freitag, 9.00-11.30 Uhr